13 Oktober 2006

 

3 måned i Norge!

Heia dere,nun also mal wieder etwas aus dem hohen Norden!Zuersteinmal: Mir geht es wirklich immernoch ziemlich gut, wenn man davon absieht, dass ich die ganze Zeit friere und ich schon ziemlich erkaeltet bin. Das Heimweh hat sich bei mir bis jetzt in Grenzen gehalten und zu tun gibt es immer irgendwas... und sei es meinen 2 Kleenen Buecher vorlesen oder mit ihnen Ball spielen (in der Stube... uiuiui, das durfte die Mamma nicht sehen! ;D). Ich hab nun angefangen regelmaessig 2mal in der Woche Volleyball in unserer Schule zu spielen. Ausserdem habe ich am Montag meinen "Barnadag", heisst, ich unternehme irgendwas mit den 2 Stoepseln. Fahrradfahren, Kuchen backen, basteln (@Sarah in Alta: Denk an die Bastelanleitung!) und vieles mehr... Das ist zwar anstrengend, aber es macht auf jeden Fall Spass... und es traegt Fruechte: Meine kleine Schwester Oda hat vor ca. 4 Wochen das erste Mal zu mir gesagt: "Sarah, du er min dadda!" ... Du bist meine grosse Schwester! Das war echt suess. Auch stellt mich meine Gastmutti den Leuten immer als "ihre Tochter" vor, wenn wir zu Besuch bei Leuten sind.Sonst ist meine Woche auch ziemlich ausgefuellt: Montag Aerobic/Schwimmen und Barnadag, Dienstag Reiten und Volleyball, Mittwoch Aerobic, Donnerstag Volleyball und Freitag Reiten und dann beginnt ja schon das Wochenende, wo dann verschiedene Ausfluege anstehen. Letztes Wochenende war ich bei meiner AFS-Kontakfamilie. Das ist die Familie, der ich Sachen erzaehlen kann, wenn es zum Beispiel mit meiner norwegischen Familie nicht gut laeuft, oder alles sowas. Aber ich war nicht da, um mich auszuheulen... (Da habe ich absolut keinen Grund zu!) Ich war da, um mit ihnen Wandern zu gehen und um mich einfach ein bisschen zu erholen. Ich habe fuer sie Kuchen gebacken... Jahaaaa, glaubts oder nicht, ich fange an zu kochen und zu backen! Ich halte es ja selbst fuer kaum moeglich, aber es stimmt... und es schmeckt sogar! ;DLetztes Wochenende hatte mein norwegischer Pappa Geburtstag und es waren unglaublich viele Leute zu Besuch. Wir haben 7 (!!!!!!) verschiedene Kuchen gebacken und ich durfte das "Hauptessen" zubereiten: "Reispfanne nach Istanbuler Art" Wie das wohl kommt???? =) Aber 7 verschiedene Kuchen sind echt der Wahnsinn und sie wurden sogar alle... Es waren auch Freunde aus Alta da und ich wurde sofort nach Alta eingeladen. Das Ehepaar war sehr nett und ich freue mich darauf, das erste Mal nach Alta zu reisen.Die Tage werden hier wirklich merkbar kuerzer, denn die Sonne kommt kaum hinter den Bergen, die Storslett umgeben hervor. An einem klaren Tag ist Sonnenbrillenpflicht, weil die Sonne soooo tief steht. Ausserdem rueckt uns der Schnee von den Bergen herab immer mehr auf die Pelle. Am 3. Oktober (hæhæ... Tag der Deutschen Einheit, wo IHR ALLE frei hattet!!! ;P) hatte ich dann auch den ersten, wie heisst das, wenn Wasser duenn zu Eis gefroren ist... naja, ihr wisst, was ich meine. Das hatte ich auf jeden Fall auf meinem Fahrradsattel! Ziemlich gruselig im September und Anfang Oktober!In der Schule und mit meinen Freunde laeuft es auch super. Ich bekomme entweder abends Besuch von Freunden oder wir unternehmen nach der Schule etwas, meistens gehen wir ins Bios oder in die Merkbart, 2 Cafès in Storslett. Es ist nun auch fuer mich viiiel einfacher mich mit ihnen zu verstaendingen und es ist auch fuer sie interessanter, wenn ich nicht nur dasitze und zuhoere, wie es ja am Anfang der Fall gewesen ist. Meine beste Freundin hier in Storslett heisst uebringens auch Sara und sie war letztes Jahr mit EF (AFS-FEIND!!!! sry susi! ;D) in den USA. Sie versteht also meine Situation ziemlich gut.Die Unterrichtsstunden laufen nun etwas gesitteter ab als am Anfang des Schuljahres, was aber nicht heisst, dass es auch nur ansatzweise dem deutschen Unterricht gleicht. Es ist wirklich sehr locker und der Hauptteil der Stunde besteht daraus, dass wir Aufgaben kriegen, die bis zur naechsten Stunde fertig sein muessen. Da verziehen wir uns dann entweder in die Bibo, in die Mediathek oder ins Computerkabinett, das jedem Schueler jederzeit zur Verfuegung steht. Oder wir gehen nach Hause... ;DVor nun auch schon wieder gut 3 Wochen waren fast alle AFSer (aus Kirkenes, Alta, Tromsø, Finnsnes, Harstad und Narvik) in Nord-Norge hier in Storslett. Das war total genial, alle nach 2 Monaten wiederzutreffen und die Entwicklung zu sehen, die jeder fuer sich genommen hat. Ich glaube, wir sind alle ruhiger geworden, als wie wir es im ArrivalCamp waren. Da waren wir noch ein aufgekratzter Haufen, die alle irgendwie nicht so richtig wussten, wie alles was kommt werden wird. Jetzt hat jeder seinen Platz gefunden. In der Schule, in seiner Familie, in seinem Freundeskreis. Trotzdem war das Wochende unvergesslich fuer mich. Es ist unglaublich, wie gut wir befreundet sind und wieviel Spass wir haben, auch wenn wir so typisk norsk Sachen muessen, wie Wandern... ;P Aber sogar das wird fuer mich langsam ertraeglich. Sonst sassen wir am Lagerfeuer und haben "pølse" ("Wiener"-die Gaensfuesschen nehme man bitte ernst, weil DAS sind keine Wiener, die sehen nur so aus...) gegessen und uns unterhalten. Wir sind uebrigens zu eine Wasserfall mit dem wunderschoenen Namen "Sarafoss" gewandert... kjempeartig!!! Nur das "Ha det bra"-sagen war mal wieder ueberhaupt nicht toll... :`( Ich finde, dass die Freundschaften, die wir Austauschschueler miteinander teilen etwas total besonders ist und ich glaube Susi & Susi ;D koennen mir das bestaetigen. Es macht mir wirklich Angst, dass wir uns nach unserem Jahr i Norge wahrscheinlich nie wieder sehen werden. Ich meine ich bin zu Hause und die anderen sind wirklich ueber die ganze Welt verstreut, auf jeden Kontinent wohnt ein AFSer, der 2006/2007 in Nord-Norge war. Gruselig, aber erstmal haben wir noch sooo viele Gelegenheiten uns ueber das Jahr zu treffen. Heute abend und morgen bin ich mit meiner "Kontaktmamma" Inger bei einem LineDanceKurs angemeldet. Der hat sogar einen guten Zweck, weil alle Gelder, die eingenommen werden einer jungen Mutter aus Storslett zu Gute kommen, die an Krebs erkrankt ist. Fuer sie besteht nur eine Chance zu ueberleben, wenn sie sich in Daenemark operieren laesst. Ich finde, dass das echt eine gute Sache ist.Sonst bin ich das Wochenende mit meine Gastpappa alleine, weil meine Gastmamma mit den 2 Kleenen in Tromsø ist. Naechste Woche heisst es fuer mich wieder frueh morgens taeglich in die Schule radeln. Dort laeuft es uebrigens immer besser und besser. Ich verstehe im Unterricht schon sehr viel und muss nicht jedes Mal meinen Nachbarn fragen, was der Lehrer gerade gesagt hat. Naechste Woche Donnerstag ist "skrivedag". Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt jeder Schueler individuell Aufgaben, die er innerhalb von 5 (!!!) Stunden bearbeiten muss. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt! Bei mir wird naemlich keine Ausnahme gemacht, auch wenn mein Norwegisch doch noch etwas wackelig ist. Letzte Woche musste ich mit meine Klassenkameraden zusammen eine "prøve" (Klassenarbeit) in Nyere Historie schreiben. Das war fuer mich aber mehr eine Norwegischprøve, als eine Geschichtsprøve, aber ich habe es geschafft 2 Seiten mit dem Computer auf Norwegisch zu schreiben! Mal schaun, ob mein Lehrer versteht, was ich da getippelt habe...Das Ergebnis erwartet mich naechste Woche... :SIch habe uebrings keine richtigen Herbstferien, sondern nur einmal im Monat ein Tag frei. Ich spekuliere so ein bisschen darauf, dass ich das naechste Wochenende nach Alta mit dem Bus fahren kann. Hoffentlich klappt das, denn Monat ist dieser freie Tag. Das Bloede ist nur, dass wir nicht alleine vor Weihnachten reisen duerfen. AFS-Regel, aber ich hoffe es klappt trotzdem, denn ich habe unglaublich Lust ein bisschen einzukaufen! SHOPPING! ;DSo, das waers erstmal "kurz" von mir. Die Mail erscheint auch auf meinem Blog und ich habe gerade angefangen, ein paar neue Bilder auf mein Fotoalbum zu laden. Uebrigens koennt ihr auf meinem Blog Kommentare geben: Unter dem Bericht wird dann sicherlich "0 Comments" stehen. darauf klicken und lostippeln! Ich freue mich darauf, eure Comments zu lesen!Genauso lese ich sehr gerne Berichte von euch! Danke fuer die letzten Mails. Ich habe mich sehr gefreut!
Liebe Gruesse auch an die, die meine Mails nicht erreichen!Ich denke an euch!Mangen hilsen fra Storslett, deres lille Sarah;D
PS: Mein Zeh ist wieder absolut in Ordnung. Ich kann auch wieder reiten und Nellie, das Pferd, hat es nie wieder gewagt auch nur ein Zucken beim Hufeauskratzen von sich zu geben... Also keine Sorge!!!

Comments:
schøn so was zu høren, es gibt unterschiede aber auch gemeinsamkeiten in dem, was du und ich erlebe...find ich schon lustig....also so aus dem sueden mit dem aus dem hohen norden zu vergleichen. aber mit der sonne und der kælte, das betrifft mich hier unten auch, hætte ich nicht so fueh erwartet....egal....ha det bra og klem fra pati...
 
ich glaube das weiße zeug was du meinst nennt sich Frost... :D
verlernst du schon dein deutsch das is ja schlimm...
 
ÆHM... leutz, schreibt mal immer artig euren Namen unter den comment... DANKE!!!
 
Tusen takk fuer den Frost! Das Wort ist mir wirklich beim besten Willen nicht eingefallen! ;D
 
heia mein Schatz!!!
WIe gehts? mir gehts so ganz super... wenn die Leute in meiner Klasse auhc nicht so offen sind wie die bei dir... ich gammel in der 1. klasse rum und langweile mich zu tode... beneide dich voll um deine dritte klasse!!!!
Gaaaaaanz liebe Gruesse und stor klem!!!! Noomi
PS: Das mit den AFS-Freunden stimmt wirklich!!!! Dongchen und ich haben das neulich auch mal wieder festgestellt... :o)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?