25 August 2006

 

3 Wochen!

Hei sann,
ja, ich moechte eigentlich nur ganz kurz fuer heute berichten, weil wir heute nach *konfettistreu* TROMSØ fahren!!! Und da muss ich noch packen und packen und ... packen.
Ersteinmal habe ich mich mega riesig ueber all die Geburtstagsgruesse von euch gefreut! =) TUSEN TAKK! Meinen Geburtstag habe ich mit meiner Familie, meiner AFS Kontaktfamilie und 6 Freunden aus meiner Klasse ein wenig gefeiert. Meine Gastmutter macht den BESTEN Kuchen ueberhaupt. Kuchen heisst kake auf norwegisch. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich es hoere oder selber sage. Kake...
Ausserdem werde ich jetzt immer zu einer bestimmten Zeit in der Woche bei ICQ und Skype sein, damit ich "nicht zu viel Deutsch "live" spreche und schreibe". Also... jeden Mittwoch so ab 15 Uhr fuer ca. eine Stunde. Ich finde, dass das besser fuer mich hier in Norwegen ist, und meine AFS Kontaktperson findet das auch toll.
Mein Norwegisch wird uebrigens immer besser. Ich verstehe sogut wie alles, was meine Familie sagt, aber selber norwegisch reden ist noch nicht so toll, ausser die Basics. In der Schule und mit meinen Freunden habe ich noch einige Probleme, weil die unheimlich schnell reden. Verwirrend ist auch, dass die Norweger ca. 10 verschiedene Woerter fuer "sprechen" haben. Mir sind bis jetzt nur 2 gelaeufig: å prate und å snakke. =)
In der Schule ist es fuer mich eigentlich immer ziemlich spannend, weil ich sehr viele neue Woerter lerne, mich immer wieder Leute ansprechen, um sich mit mir zu unterhalten und weil der Unterricht einfach viel lockerer ist. Zur Standardausruestung eines norwegischen Schuelers, aber auch eines norwegischen Lehrers, gehoert mindestens eine Packung Kaugummi am Tag. KRASS! Die ganze Klasse kaut Kaugummi waehrend des Unterrichts. Ausserdem ist es absolut normal, sich vom einem Ende des Klassenzimmers zum anderen Ende miteinander zu unterhalten. Melden (also Handheben, als Zeichen, dass man was sagen moechte) gibt es auch nicht. Jeder redet, wie er Lust hat und Hausaufgaben werden auch nicht kontrolliert. Da habe ich letztens ueberlegt, wie Norwegen da eins der besten Laender bei der PISA-Studie werden konnte? Hmmmm.... Ingen anelse!
Ich fahre jetzt jeden Morgen mit dem Fahrrad zu Schule: Jeg liker sykkle på skolen. (Ich mag es, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren.) Die Umgebung hier ist einfach nur der absolute Wahnsinn. Ihr muesst euch Storslett als realtiv kleine Stadt vorstellen, umgeben von Bergen und mittendrin ein Fluesschen, das im Fjord endet. GENIAL!!!
Gesternabend um 11 oder so, hat mich meine norwegische Mamma noch in die Kirche geschleppt (wir wohnen direkt neben der Kirche), um mir den Orgelspieler vorzustellen, der mich dann ueberzeugen wollte, auch Orgelspielen zu lernen. Oh man, krasses Instrument und der junge Mann ist wirklich ein Netter, aber ob die Orgel und ich Freunde werden, steht noch in den Sternen... =P Er wollte dann, dass ich ein paar Toene auf der Orgel spiele. (es war um halb 12 in der Nacht und ich muss frueh um halb 8 aufstehen!!!) Naja, den Gefallen habe ich meiner Gastmamma dann doch getan und mich durch dieses schwermuetige Stueck gequaelt. Was aber viel besser ist, ist, dass die Kirche auch ein Klavier hat und ich nun dort ein wenig ueben kann. =) Und wenn mich wirklich alle guten Geister verlassen, auch ein bisschen Orgel lernen kann. Aber wie gesagt, dass steht noch in den Sternen.
Die Schule beginnt hier uebrigens um 8:25 und endet normalerweise um 15:30. Ich, als utvekslingseleve (Austauschschueler), habe aber nich so viele Stunden, wie die anderen, und so beginnt mein Tag mal spaeter und endet auch mal frueher. Hier habe ich eh nur 7 verschiedene Faecher: Norsk, Nyere Historie, Religion og etikk, Kroppsøving (Sport), Matematikk 3MX, Engelsk und Biologi. Ja... Aber wir haben immer mindestens 2 Stunden am Stueck. Montag habe ich sogar 4 Stunden Englisch (jede 2. Woche) und Dienstag 3 Stunden Norsk (jede Woche). Das ist alles ein bisschen verwirrend, aber wer es genauer wissen will, kann mir ja eine Mail schicken. =)
So... Jeg skal spiser nå og skal kjøre med min vertsfamilie i Tromsø. (oder so aehnlich!) also ich werde jetzt noch etwas essen und mit meiner Gastfamilie nach Tromsø fahren.
Macht`s mal guti und meinen Freunde aus der Schule noch ein paar schoene Wochen Ferien.
Ha det bra og mangen hilsen fra Sarah=)
PS: Habe heute Jubilaeum: 3 Wochen Norwegen!!!

Comments:
Oh man bei Norwegen wird man ganz neidisch...
wie ist denn dein skype name?
grüße
peter
 
jna lässt mich nicht schlafen (gib ma skype-namen)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?